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Alben/EPs
Details
Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Blues At Sunrise (2000)
vom: 26.03.2020
Downloads:
728
Hochgeladen um:
08:59:31
Öffentlicher Name:
Midori
Format:
mp3
Beschreibung:
[img(width=316 height=60)]links/images/splogo.jpg[/img] [color=#FF0000]Blues-Rock[/color] Stephen Stevie Ray Vaughan (* 3. Oktober 1954 in Dallas, Texas; † 27. August 1990 in East Troy, Wisconsin), auch bekannt unter dem Kürzel SRV, war ein US-amerikanischer Blues- und Bluesrock-Gitarrist bzw. -Musiker, der in einer Reihe mit einflussreichen Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Eric Clapton genannt wird. So setzte ihn etwa das angesehene Musikmagazin Rolling Stone auf Rang 12 der besten Gitarristen der Musikgeschichte. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass in den 1980er Jahren (und weit darüber hinaus) das Interesse für den Blues wieder geweckt worden ist. Sein Stil war geprägt durch Einflüsse schwarzer Bluesmusiker, besonders durch Albert King,[12] aber auch durch zwei weitere Kings: Durch B. B. King und den ebenfalls wie Vaughan aus Texas stammenden Freddie King. Außerdem nennt Vaughan den Texaner Albert Collins sowie Otis Rush und Buddy Guy als Quellen seiner Inspiration.[13] Zu seinen frühesten Einflüssen zählen der weiße Rockgitarrist Lonnie Mack, der in den 1960er Jahren einige Instrumentalhits wie z. B. Memphis oder Wham! in den amerikanischen Hitparaden platzieren konnte und dessen Titel Chicken Pickin Vaughan zu seinen eigenen Scuttle-Buttin inspirierte, ebenso wie Stevies älterer Bruder Jimmie Vaughan. Er zählte auch Jazzgitarristen wie Kenny Burrell und Wes Montgomery zu seinen Einflüssen. Doch neben Albert King war wohl Jimi Hendrix sein wichtigstes Vorbild, den Stevie Ray Vaughan selbst als seinen größten Einfluss bezeichnete.[ The first thing I noticed on "Blues at Sunrise" is it's distinctive 'raw' feel, SRV's guitar work sounds more lucid, fuller, and rounder; it is more expressive as the nuances have been allowed come through. And the depth of SRV's emotional range is more evident; his vocals are stronger, deeper and more prominent. You hear more of what he has to say. The arrangements sound looser and freer. The overall result is that these tracks sound more like live performances, and this explains the carefully folded in 'live' tracks. But I don't mean to sound cynical here, as there is a noble purpose in "Blues at Sunrise"; and that is to elucidate the man's talents more clearly. [color=#FF0000]Ain't Gone 'N' Give Up On Love 6:07 Leave My Girl Alone 4:13 Tin Pan Alley (Aka Roughest Place In Town) (Live) 11:27 Chitlins Con Carne 3:56 The Things (That) I Used To Do 4:52 The Sky Is Crying 4:09 Texas Flood (Video Version) (Live) 9:44 May I Have A Talk With You 5:48 Dirty Pool 5:00 Blues At Sunrise (Live) 15:07 [/color]
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