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Kategorie:
Alben/EPs
Details
Emergency - No Compromise (1974)
vom: 17.12.2022
Downloads:
214
Hochgeladen um:
09:26:50
Öffentlicher Name:
DAA2801
Format:
mp3
Beschreibung:
[img]links/images/splogo.jpg[/img] [center] [url=https://postimages.org/][img(width=500 height=494)]https://i.postimg.cc/3rDXRYVZ/000.jpg[/img][/url][/center] Krautrock Hanus Berka wurde im Dezember 1941 in Prag geboren. Sein Vater war Mitglied des Philharmonieorchesters der Stadt und sorgte dafür, dass sein Sohn sich schon mit fünf Jahren dem Klavierspielen widmete. Später lernte Berka auch noch Gitarre, Klarinette, Saxophon und Flöte zu spielen. In den 60er Jahren arbeitet Berka unter anderem als Arrangeur für den Sänger Karel Gott, verbrachte ein Jahr in Las Vegas und spielte zusammen mit Jan Hammer (Mahavishnu Orchestra) und Miroslav Vitous (Weather Report). Anfang der 70er Jahre lebte er schließlich in München, wo er, zusammen mit drei dort lebenden Landsleuten die Gruppe Emergency gründete. Der erste Schlagzeuger von Emergency war kein Geringerer als Udo Lindenberg. Zwei LPs mit bläserlastigem Jazzrock spielte die Band für die CBS ein, ehe sie auseinander fiel. Im Dezember 1972 überredet jedoch Peter Bischof, der ehemalige Sänger von Orange Peel, Berka zu einem Neubeginn. Für das neugegründete Brain-Label entstand 1973 das dritte Emergency-Album "Get out of the country". Zur neuen Emergency-Besetzung gehörten auch der Brite Richard Palmer-James (der eher als Texter für die King-Crimson-Alben "Larks' Tongues in Aspic", "Starless and Bible Black" und "Red" bekannt ist) und Veit Marvos, der vormals bei Twenty Sixty Six & Then die Tasten bedient hatte. "Get out of the country" ist bis dato die einzige Emergency-LP, die (legal) auf digitalem Tonträger wieder veröffentlicht wurde (1998 von Repertoire Records). The opening 7-mins+ Motown/Stax-like Smilin' track is probably more funk than the whole previous GOTTC album held, but somehow, there is not a wasted moment in it: incredibly tight playing. The almost 6-mins Praise Famous Men is to reminiscent of BS&T material to be taken seriously, Diez pulling a Butterfield, Bischoff pulling a Colomby, Marvos pulling a Kooper and leader Berka pulling an Ian Anderson on the flute, but the bluesy-soul track is too long and end up irritating. From here to NYC is another 6- mins+ affair that pull its influences from 60's US R'nB, proggying it up a bit through some time sigs and flute solos. The same can be said for Time Can't Take It Away, with its great organ solo. The delicate Hideaway is one of the highlights with its aerial mellotron choirs chords layers, fine guitar solos, etc. as for the mammoth no Compromise, it starts out with a solid brass section pacing, and while Marvos pulls some out-of-this-world synth sounds, Biscoff is sounding a bit like Chris Farlowe and the musicians exchange great licks and obviously enjoy themselves. The closing Goodbye To A Friend is a moody tear-jerker written by new-coming Diez, but Berka intervenes in a emotive sax solo. As close as possible to BS&T, emergency always managed to avoid to sound as pompous and bombastic (at least in their last two albums, I haven't heard the CBS ones), and while hardly essential to progheads, they might well be worth the detour if you like proggy brass rock. [color=#FF0000]1.Smilin' 2.Let Us Now Praise Famous Men 3.From Here to New York City 4.Time Can't Take it Away 5.Hideaway 6.No Compromise 7.Goodbye to a Friend[/color] -Hanus Berka/saxophone, flute, keyboards, mellotron -Frank Diez/guitar -Ralf Toursel/ piano -Hans Stör/bass -Richard Palmer-James/ vocals, guitar -Todd Canedy/drums, percussion mp3 320
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