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Alben/EPs
Details
Ryuichi Sakamoto - Async (2017)
vom: 02.01.2023
Downloads:
408
Hochgeladen um:
08:17:20
Öffentlicher Name:
Mikiko
Format:
mp3
Beschreibung:
[img]links/images/splogo.jpg[/img] [center][url=https://postimages.org/][img(width=500 height=375)]https://i.postimg.cc/d1kfzb9J/000.jpg[/img][/url][/center] Elektronik Ryuichi Sakamoto (* 17. Januar 1952 in Nakano, Tokio) ist ein japanischer Komponist, Pianist, Produzent und Schauspieler. Er bewegt sich in verschiedensten musikalischen Genres wie Jazz, (Neo-)Klassik oder (Avantgarde-)Pop und hat einige Filmmusiken komponiert. Zusammen mit Haruomi Hosono und Yukihiro Takahashi gründete er die einflussreiche japanische Elektropop-Band Yellow Magic Orchestra, die in Asien ungefähr den Stellenwert von Kraftwerk in Europa hat. Mit dem Stück Computer Game hatte die Band im Jahr 1979 einen Top-20-Erfolg in den britischen Charts. Mit David Byrne, nahm er den Soundtrack zum Film Der letzte Kaiser aus dem Jahr 1987 auf (die asiatisch anmutenden Titel stammen von Byrne, während die europäisch-klassischen Stücke von Sakamoto sind). Für diesen Soundtrack erhielt Sakamoto 1988 gemeinsam mit Byrne einen Oscar. Außerdem komponierte er die Filmmusik zum Film Furyo (1983), in dem er an der Seite von David Bowie auch eine Hauptrolle spielte. Das von David Sylvian gesungene Titelstück Forbidden Colours wurde ein Hit. Der Soundtrack für den Film Himmel über der Wüste, den Sakamoto gemeinsam mit Richard Horowitz geschrieben hatte, wurde bei den Golden Globe Awards 1991 als Beste Filmmusik ausgezeichnet. 1993 Zusammenarbeit mit Madonna am Video zur Single "Rain". Die Abwesenheit jeglicher Klangstruktur! Async is Ryuichi Sakamoto's first solo album since being diagnosed with throat cancer, which put his career on hold for much of 2014 and 2015. After treatment and a full year of recovery, he composed the acclaimed score to Alejandro G. Irritu's film The Revenant (which also featured contributions from Raster-Noton co-founder Alva Noto and Bryce Dessner of the National) before working on this album. He cites nature, everyday objects, and sculptures as influences on async, and its pieces incorporate recordings from various outdoor locations as well as museums, including a sound sculpture designed by Harry Bertoia. In addition to Sakamoto's piano playing and electronic processing, async features intimately recorded acoustic instruments (including a shamisen and a singing bowl), guitar/laptop wizardry from Christian Fennesz, and orchestral elements. The album is focused on combining musical as well as non-musical sounds, and it seems to function as scenes from daily life as well as musical compositions. As the album's title suggests, the individual parts of most of the album's pieces move at different rhythms or intervals, making them seem random at first. "Distintegration" is a prime example of this, beginning with John Cage-inspired prepared pianos and adding a steady high-pitched click, before light, immersive synthesizer washes transform the piece from sounding alien to soothing. [color=#FF0000]A1 Andata 4:39 A2 Disintegration 5:46 A3 Solari 3:52 A4 Zure 5:12 B5 Walker 4:20 B6 Stakra 3:41 B7 Ubi 4:03 B8 Fullmoon 5:13 C9 Async 2:45 C10 Tri 3:29 C11 Life, Life 4:24 C12 Honj 3:42 D13 FF 5:13 D14 Garden 4:16 [/color] mp3 320
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