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Kategorie:
Alben/EPs
Details
Moebius & Plank - Material (1981)
vom: 10.12.2023
Downloads:
219
Hochgeladen um:
08:26:42
Öffentlicher Name:
DAA2801
Format:
mp3
Beschreibung:
[img]links/images/splogo.jpg[/img] [center][img(width=500 height=499)]https://i.postimg.cc/XJrWnfQR/000.jpg[/img][/center] Krautrock Dieter Moebius (* 16. Januar 1944 in der Schweiz; gest. 20. Juli 2015) war ein deutsch-schweizerischer Musiker. Dieter Moebius studierte Kunst in Brüssel und Berlin und traf dort Hans-Joachim Roedelius und Conrad Schnitzler (Tangerine Dream). Sie gründeten die Band Kluster im Jahr 1969. Nach dem Austritt von Schnitzler nannten sie die Band neu Cluster. Später gründeten Moebius und Roedelius die Band Harmonia mit Michael Rother (Neu!), die auch mit Brian Eno zusammenarbeitete. Dieter Moebius war in zahlreiche Projekte involviert mit Musikern wie Conny Plank oder Mani Neumeier (Guru Guru). Conny Plank, deutscher Produzent und Toningenieur, Inhaber von Conny's Studio, geboren am 3. Mai 1940 in Hütschenhausen, starb am 18. Dezember 1987 an Krebs. Plank ist dafür bekannt, dass er die frühen Platten von Kraftwerk produziert hat, um ihren Sound zu strukturieren. 1974 baute er sein legendäres Studio in der Nähe von Köln, wo er bedeutende Krautrock-Bands wie Neu !, Cluster (fast Mitglied der Band), Ash Ra Tempel, Holger Czukay (Can) und Guru Guru produzierte. Im Duo mit Dieter Moebius nahm er 4 Alben auf, und in den 1980er Jahren unterstützte er eine neue Generation von Electronica-beeinflussten Künstlern wie Devo, Ultravox, Joy Division, Deutsche Amerikanische Freundschaft und Eurythmics. Er produzierte auch Pop- und Rock-Künstler wie The Scorpions, Clannad und Killing Joke; und wurde "Phil Spector of Krautrock" genannt. This album is years ahead of its time! Moebius & Plank being 2/3rds of Cluster it was always going to be a great & innovative electronic journey. Of course being produced by Moebius & especially Plank the production is wonderful with great separation between the instruments and a very strong bass bottom end, yet you can also hear all the subtleties with microscopic detail. There are 5 tracks of varying length from 4.27-8.46 the 1st being Conditioner at 8.46 which is rather motorik with a relentless beat & really nice slide guitar & squelchy electronic sounds. It also develops a sax type soloing & is an upbeat & propulsive track. Infiltration at 7.40 is my favourite track & I wished it went for twice as long. It has a brilliant drum machine beat which acts as grounding for the most fantastic washes of keyboards & curlicue phrases, Arabic sounds, strange and mysterious African sounding vocals & just gets better & better as it progresses & with each listen. Side 2 starts with Tollkkuhn which i actually find a bit too repetitive & rather intense & a bit Neu like in its coldness. The next 2 tracks are thematic as industrially inspired machine drum driven deep explorations of spacey & innovative keyboard sounds that are both imaginative & forward thinking. The 1st track is closest to Infitration and is earthy and spacey & quite propolsive whilst the last track moves truly elegantly and is literally one the most beautiful & warm electronic pieces I have ever heard. [color=#FF0000]A1 Conditionierer 8:49 A2 Infiltration 7:41 B1 Tollkühn 6:12 B2 Osmo-Fantor 4:27 B3 Nordöstliches Gefühl 7:21 [/color] mp3 320
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